Vom 29. April bis 4. Mai 2025 sind die besten U19-Spieler der Welt zu Gast in Zürich an der Weltmeisterschaft. Die Gruppenspiele werden in der Hardau und in der Saalsporthalle ausgetragen, die Finalspiele in der Swiss Life Arena.

Nach der Männer-WM 2022 in Zürich und Winterthur ist die Schweiz im Jahr 2025 wieder Austragungsort einer Unihockey-Weltmeisterschaft. Vom 29. April bis 4. Mai 2025 findet die Männer U19-WM in Zürich statt. «Wir sind stolz, dass unser Bewerbungsdossier die Verantwortlichen des internationalen Verbands IFF überzeugt hat. Grossevents haben eine Strahlkraft weit über eine Sportart hinaus», sagt Andreas Cadisch, Leiter Grossevents bei swiss unihockey. Zuletzt fand 2007 in Kirchberg und Zuchwil eine U19-WM der Männer in der Schweiz statt.

16 Teams werden im nächsten Jahr in Zürich um den Titel spielen. Die Gruppenspiele sind von Dienstag bis Freitag in der Hardau oder in der Saalsporthalle geplant. Für die Finalspiele geht das Unihockey zurück an den Ort, an dem 2022 die Männer im Rampenlicht standen: in die Swiss Life Arena in Zürich Altstetten, die Heimstätte der ZSC Lions. Dort, wo die Zürcher letzte Woche den Meisterpokal in die Höhe stemmen konnten. Damit will swiss unihockey auch bei den Junioren eine neue Dimension erreichen: «Wir möchten dieser U19-WM eine neue Bedeutung geben. Die Jungen haben es verdient, dass sie die gleiche Bühne erhalten wie die A-Nationalteams, um ihre Sportart zu präsentieren. Wir glauben daran, dass die Unihockey-Community zusammenhält und auch Lust und Freude verspürt, unsere Jungen zu unterstützen», sagt Daniel Bareiss, Zentralpräsident von swiss unihockey.

Rund um die WM werden diverse Legacy-Projekte durchgeführt, um die langfristige Entwicklung der Sportart Unihockey in der Schweiz zu fördern und Projekte durchzuführen, die auch über die WM hinaus weitergeführt werden. Gleichzeitig soll die U19-WM der Start von einer Reihe an internationalen Grossevents in der Schweiz sein.

 

Weitere Informationen zum Ticketvorverkauf folgen.

News
geschlossen