Mit jeweils zwei Siegen haben sich Singapur und Australien ihre Plätze für die U19-Unihockey-Weltmeisterschaft der Männer 2025 in Zürich gesichert.
Singapur startete mit einem souveränen 7:2-Sieg gegen Neuseeland in das Turnier. Ethan Teoh war mit einem Hattrick und einem Assist der erfolgreichste Torschütze. Australien hingegen hatte es schwer gegen Japan, das den Druck bis zum Schluss hoch hielt. Am Ende hieß es 6:5 für Australien, und damit war der erste Tag des Turniers beendet.
Singapur setzte seine Siegesserie gegen Japan fort, und das Endergebnis von 11:1 war deutlich. Diesmal war es Jose Saarainen, der einen Hattrick erzielte. Singapur brauchte einen Sieg Australiens gegen Neuseeland, um sich noch am selben Tag zu qualifizieren. Und Australien tat das, was es auf den Salomon-Inseln tun sollte. Ein 8:3-Sieg gegen Neuseeland, und auch wenn Neuseeland am Ende noch einmal richtig Druck machte, reichte es diesmal nicht. Travis Richardson mit 2+2 und Alexander Skett mit 2+1 waren die besten Torschützen für das australische Team. Mit jeweils zwei Siegen sicherten sich Australien und Singapur ihre Qualifikationsplätze für die U19-WM 2025 in der Schweiz.