Am vergangenen Wochenende spielten Kanada und die USA die AMER-Qualifikation für die U19-WM 2025 in Zürich. In einer «Best-of-Three»-Serie setzte sich Kanada mit deutlichen Siegen durch.

In Fredericton im kanadischen Provinz New Brunswick fand am vergangenen Wochenende, 2. bis 4. August, die AMER-Qualifikation für die U19-WM statt. Der Sieger der «Best-of-Three»-Serie qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft nächsten Frühling in der Schweiz.

Bereits im ersten Spiel legte Kanada früh mit 4:0 vor. Die USA kam kurzzeitig zwar auf 2:4 heran, doch die Kanadier hatten das Spiel im Griff und gewannen die Partie deutlich mit 13:6. Im zweiten Spiel vom Samstag war das erste Drittel zunächst ausgeglichen. Im Mitteldrittel drehte Kanada jedoch wieder auf und zog auf 7:4 davon. Im letzten Abschnitt spielte die USA mit sechs Feldspielern und konnte so zwei Tore erzielen, der Abstand war jedoch zu gross und Kanada entschied das Spiel mit 11:7 für sich. Mit diesen zwei Siegen qualifiziert sich das U19-Team von Kanada für die WM 2025 in Zürich.

Das dritte Spiel vom Sonntag wäre zwar für die Qualifikation nicht mehr nötig gewesen, wurde jedoch von den Teams als Testspiel genutzt. Auch dieses Spiel gewann Kanada deutlich mit 15:10.

News u19wfc qualifikation amer
geschlossen